Einweihung

Wenn öffentliche Gebäude eingeweiht werden, geschieht dies üblicherweise durch einen katholischen und einen evangelischen Pfarrer gemeinsam. So auch vor einer Woche in Penzberg bei der Einweihung der wiedereröffneten Stadthalle durch den katholischen Pfarrer Bernhard Holz und dessen evangelischen Amtskollegen Julian Lademann. Hier war jedoch der göttliche Segen besonders gefragt, denn auch der islamische Imam Benjamin Idriz sprach Segenswünsche.
Ich weiß, dass unsere christlichen Priester einen guten Kontakt zu ihrem islamischen Penzberger Kollegen haben. Trotzdem ist dieses Zusammenwirken zu diesem Anlass für mich gewöhnungsbedürftig, denn – ob der Islam nun zu Deutschland gehört oder nicht – unsere Religion in Deutschland ist für mich einzig allen das Christentum, katholisch und evangelisch.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert